TSE ZERTIFIKAT Export

Aus roc.Kasse Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das TSE Zertifikat ist das Zertifikat des öffentlichen Schlüssels der TSE.

Jede TSE hat eine eigenes Zertifikat.

Für ein Prüfung wird dieses Zertifikat benötigt.

Dieses Zertifikat wird mit der DSFinV-K einem Prüfer bereitgestellt.

Wenn die TSE beim bereitstellen der DSFInV-K vorhanden ist ist dies zunächst kein Problem.

Wenn die TSE nicht mehr vorhanden ist z.B. weil sie zwischenzeitlich getauscht wurde ist es wichtig dieses Zertifikat vorher auszulesen und separat zu speichern. Beim Bereitstellen der DSFinV-K Daten kann auf diese Information zurückgegriffen werden.


Ab roc.Kasse 1.37 - 1935 kann dieses Zertifikat bequem ausgelesen und separat gespeichert werden.

Ist dieses Zertifikat noch nicht ausgelesen worden - kommt künftig ein Hinweis der roc.Kasse beim wechseln in die Mangementkonsole.

"TSE_ZERTIFIKAT nicht ausgelesen. Bitte TSE exportieren! (Im roc.TSE Control Panel Button TSE.tar ausführen)"

Dazu geht man dann in das roc.TSE Control Panel.

Wenn erfolgreich - sollte diese Meldung nicht mehr kommen.

Es wird auf dem iPad eine Datei tse_zertifikate.plist abgelegt.

Bitte diese Datei tse_zertifikate.plist separat zusätzlich speichern!

Wenn eine TSE erfolgreich gewechselt wurde, muss der Butten erneut ausgeführt werden.

Das neue TSE Zertifikat wird ebenfalls in die tse_zertifikate.plist gespeichert.

Die tse_zertifikate.plist erhält sämtliche Zertifikate für alle TSE die jemals an dieser roc.Kasse betrieben wurden.

Bitte diese Datei tse_zertifikate.plist nach einem TSE Wechsel erneut separat zusätzlich speichern!

Wenn die Dropbox Anbindung genutzt wird wird die Datei tse_zertifikate.plist in das Config Verzeichnis der jeweiligen roc.Kasse abgelegt.