Aufbau der Config

Aus roc.Kasse Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die roc.Kasse ist hoch konfigurierbar.

Um die gemachten Konfigurationen auf weitere iPad oder auf ein neues iPad zu übertragen werden die Konfigurationen in er Datei namens config.plist gespeichert.

Auch kann eine bestehende config.plist an einen Experten oder an den roc.Kasse support gegeben werden.

Der support kann diese config.plist prüfen und gewünschte Einstellungen eingeben.

Nach dem rückspielen und dem neustarten der roc.Kasse stehen die gewünschten neuen Einstellungen sofort zur Verfügung.

die config.plist folgt einem gewissen plist standard. sie kann mit plist editoren oder aber mit text editoren bearbeitet werden.

vorraussetzung zum bearbeiten mit einem texteditor ist das sie auch als text gespeichert wurde.

die plist kann auch binär gespeichert worden sein. dann kann man sie mit einem plist editor öffnen und als text konvertiert speichern.

die plist ist im grunde eine xml datei. in dieser xml datei werden die werte nach einem key value prinzip gespeichert.

d.h für eine konfigurationswert gibt es jeweis einen schlüssel key und einen wert value es gibt einfache schlüssel werte paare und es gibt komplexe.

die einfachen haben folgenden aufbau element setting name stornobutton value yes die komplexen

z.b. für die benutzer drucker oder zahlwegeeinstellungen haben fogenden aufbau accumulate yes bewirtung yes copy 1 element receiptprinter iphone no ip 192.168.50.36

name bewirtungsbeleg nameonbill yes nozeroitem yes sort suppresspaychannel yes type beleg jeweils ein einfacher oder ein komplexer block muss in sich zusammen stehen. wo solch ein block innerhalb der datei steht ist aber weitgehend unerheblich. es muss sich nur an die xml standard regeln halten. 

diese xml standard regel heist das ein block oder ein wert i.d.r durch zwei sogenannte tags eingeklmmer werden.

z.b. wert tag auch innerhalb eines komplexen blockes ist die reiehnfolge der key value paare unerheblich. die roc.Kasse kann mit seinem eisntellungs funktione solch eine plist pflegen.

dabei kann es sein das beim speichern eine reihenfolge verstellt wird. dies ist für die funktion unerheblich. dies ist aber für die lesbvarkeit manchmal ärgerlich.

tip wenn sie viele änderungen mache könne sie die reihenfolge sorgfältig der lesbarkeit anpassen.

speichern sie diese aber und spielen sie auf die roc.Kasse nur eine kopie.

denn falls in der roc.Kasse änderungen gemacht wurden kann es sein das sich die reihenfolgen wieder ändern.