Aktivieren der HW TSE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus roc.Kasse Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „da aktuell noch keine gültigen HW TSE ausgeliefert wurden ist dieser Teil in der roc.Kasse noch deaktiviert. Wenn Sie eine TSE erhalten - warten Sie bitte no…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
da aktuell noch keine gültigen HW TSE ausgeliefert wurden ist dieser Teil in der roc.Kasse noch deaktiviert.
'''Hinweis: '''<br>
'''Die ersten EPSON TSE sind bereits mit roc.Kasse erfolgreich im Einsatz.'''<br>
'''Sie signieren bereits Belege und drucken den geforderten QR Code.'''<br>
'''Die Firma EPSON hat am 16.9.2021 ein Update der TSE Firmware bereitgestellt Version 1.51'''<br>
'''Dieses Update sollte auf allen bereits ausgelieferten TSE Drucker zeitnah eingespielt werden.'''<br>


Wenn Sie eine TSE erhalten - warten Sie bitte noch auf die Anbindung bis weitere Informationen folgen. - Wir sammeln da auch erst Erfahrungswerte!
Versionshistorie:<br>
Seit 16.9.2021 gibt es von Epson das Update 1.51. (03.12A für den TM-30 NT)<br>
Seit 9.12.2020 gibt es von Epson das Update 1.50.<br>
Seit 30.7.2020 gibt es von Epson das Update 1.49. Ggf muss die App Epson Utilities vorher aktualisiert werden.<br>
Seit 22.4.2020 gibt es von Epson das Update 1.48. <br>
<br>
Hinweis: Wenn bei den folgenden Schritten etwas fehlerhaft läuft ist die HW TSE gesperrt und kann ab dann nicht mehr verwendet werden.
<br><br>
Es müsste in solch einem Fall eine neue TSE erworben werden.
 
Dies ist so wie wenn Sie in Iherer Telefon SIM dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben - und dann auch noch eine falsche PUK - dann ist sie hin :-(
 
 
i.d.R. wird die Hardware TSE der roc.Kasse in einem Drucker Epson TM-30 geliefert.
 
Die folgenden Beschreibungen gehen von einer roc.Kasse ab Version 1.32 1733 und einem Epson TM-30 fiskal aus.
 
Es gibt drei Situationen in denen die TSE aktiviert werden muss.
 
Diese werden im folgenden beschrieben


Wenn bei diesen Schritte etwas fehlerhaft läuft ist die HW TSE gesperrt und kann ab dann nicht mehr verwendet werden.
== Situation 1: Ganz neuer Epson TM-30 mit einem ganz neuen TSE Chip ==


Es müsste in solch einem Fall eine neue TSE erworben werden.
[[Erst Inbetriebnahme der EPSON TSE]]
 
== Situation 2: Eine bereits aktivierte HW TSE wird in einem anderen Drucker umgerüstet ==
 
Button - TSE Setup for printer (60 sec) mit Code 181 (Dauer ca 15 Sekunden) nicht unterbrechen!!!
 
'''Voraussetzung: roc.Kasse 1.34 - 1844 oder neuer'''
 
== Situation 3: Eine bereits aktivierte HW TSE in einem bereits aktivierten Drucker wird eine weitere roc.Kasse aktiviert ==
 
Mit der neuen roc.Kasse: Button - TSE Client Anmelden mit Code 180 (Dauer ca 8 Sekunden) nicht unterbrechen!!!
 
Mit dem Code 181 kann überprüft werden, welche Kassen bereits aktiviert sind.
 
== Fehlerbehandlung ==


Dies ist so wie wenn Sie in Iherer Telefon SIM dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben - und dann auch noch eine flasche PUK - dann ist sie hin :-(
[[TSE Fehlermeldungen]]

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2021, 19:41 Uhr

Hinweis:
Die ersten EPSON TSE sind bereits mit roc.Kasse erfolgreich im Einsatz.
Sie signieren bereits Belege und drucken den geforderten QR Code.
Die Firma EPSON hat am 16.9.2021 ein Update der TSE Firmware bereitgestellt Version 1.51
Dieses Update sollte auf allen bereits ausgelieferten TSE Drucker zeitnah eingespielt werden.

Versionshistorie:
Seit 16.9.2021 gibt es von Epson das Update 1.51. (03.12A für den TM-30 NT)
Seit 9.12.2020 gibt es von Epson das Update 1.50.
Seit 30.7.2020 gibt es von Epson das Update 1.49. Ggf muss die App Epson Utilities vorher aktualisiert werden.
Seit 22.4.2020 gibt es von Epson das Update 1.48.

Hinweis: Wenn bei den folgenden Schritten etwas fehlerhaft läuft ist die HW TSE gesperrt und kann ab dann nicht mehr verwendet werden.

Es müsste in solch einem Fall eine neue TSE erworben werden.

Dies ist so wie wenn Sie in Iherer Telefon SIM dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben - und dann auch noch eine falsche PUK - dann ist sie hin :-(


i.d.R. wird die Hardware TSE der roc.Kasse in einem Drucker Epson TM-30 geliefert.

Die folgenden Beschreibungen gehen von einer roc.Kasse ab Version 1.32 1733 und einem Epson TM-30 fiskal aus.

Es gibt drei Situationen in denen die TSE aktiviert werden muss.

Diese werden im folgenden beschrieben

Situation 1: Ganz neuer Epson TM-30 mit einem ganz neuen TSE Chip

Erst Inbetriebnahme der EPSON TSE

Situation 2: Eine bereits aktivierte HW TSE wird in einem anderen Drucker umgerüstet

Button - TSE Setup for printer (60 sec) mit Code 181 (Dauer ca 15 Sekunden) nicht unterbrechen!!!

Voraussetzung: roc.Kasse 1.34 - 1844 oder neuer

Situation 3: Eine bereits aktivierte HW TSE in einem bereits aktivierten Drucker wird eine weitere roc.Kasse aktiviert

Mit der neuen roc.Kasse: Button - TSE Client Anmelden mit Code 180 (Dauer ca 8 Sekunden) nicht unterbrechen!!!

Mit dem Code 181 kann überprüft werden, welche Kassen bereits aktiviert sind.

Fehlerbehandlung

TSE Fehlermeldungen