Zahlwege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus roc.Kasse Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:




rechnung per email


[[rechnung per email]]
[[airprint]]


airprint





Version vom 22. März 2024, 16:36 Uhr

In der Kassiergrundmaske unter dem Button Zahlwege werden verschiedene Zahlfunktionen und Belegdruckfunktionen ermöglicht.

Diese werden in den Einstellungen bei Zahlwege und Belegdrucker konfiguriert.

Dabei gilt die Grundregel:

Was in Zahlwege ist löst eine Zahlung aus. Was in Belegdrucker ist löst einen Belegdruck aus.

Soll eine Zahlung mit einem Belegdruck abgeschlossen werden, wird der Belegdrucker in den Zahlwegen in das Feld Belegdrucker mit seinem Namen eingetragen. Unter Belegdrucker bekommt dieser Belegdrucker seine weiteren Einstellungen wie IP usw. Mit dem Schalter Nicht in Zahlwegen, wird vermieden das der Drucker zusätzlich in der Kassiermaske auftaucht.

Ein Beispiel für einen reinen Belegdruck ohne Zahlfunktion ist die Zwischenrechnung

Wobei die Bezeichnung Zwischenrechnung (im engl. Intermediate) eine Sonderbedeutung hat. Auch bei den Zahlwegen angelegt hat sie reine Druckfunktion und löst keine Zahlung aus. Diese Zwischenrechnung wird auf dem Hauptdrucker ausgedruckt.

neu ab 1.30 (Wird im Standard nicht benötigt)

extendedcreditsmode 
ceditandreceiptprinter 
ceditonly 
receiptprinteronly 


z.b. element setting name extendedcreditsmode value receiptprinteronly

Spezielle Belegfunktionen

Es gibt in der Kasse speziell hinterlegte Belegbezeichnungen mit Sonderfunktionalität. Diese sind im folgenden beschrieben.

Diese Belegbezeichnungen können sowohl in Zahlwege als auch beim Beleg Drucker verwendet werden. Aus Kompatibilitätsgründen ist beides zulässig. Die Ergebnisse können unterschiedlich sein. D.h. wenn eine solche Sonderdrucker als Belegdruck angelegt wurde, kann trotzdem eine Barzahlung ausgelöst werden.

Bei neu aufgesetzten Konfigurationen sollte aber grundsätzlich drauf geachtet werden, dass wenn eine Zahlung ausgeführt werden soll, dieser in Zahlwege angelegt wird und wenn nur ein Druck ausgeführt werden soll dieser in Belegdruck angelegt wird. Wenn die Kombination vorgesehen ist, dann wird er entsprechend in beiden angelegt und bei einem ausgeblendet.

Hotel

credit


rechnung per email



airprint


zwischenrechnung


beleg


bewirtungsbeleg

bewirtung

Bei einem Beleg Drucker mit dem Namen Bewirtung wird der Barzahlvorgang ausgelöst und der Beleg gedruckt. Achtung es kann aber kein zweiter Beleg nachgedruckt werden. D.h. wenn ein bezahlter Tisch aufgerufen wird und dann noch mal der Zahlweg Bewirtung ausgeführt wird, passiert nichts.


receipt with address


bewirtungsbeleg adresse


sumup


izettle


zettle


epap