TSE Reset

Aus roc.Kasse Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wie kann eine TSE gelöscht werden.

Zum Löschen der TSE kann es verschiedene Gründe geben.

Es ist dabei äußerste Vorsicht zu beachten!


Gründe zum Löschen der TSE können sein

  • dass sie zu voll wird
  • dass sie voll ist
  • dass das Speichern der TSE sehr lange dauert (je nach Umfang der Daten auf der TSE, kann die Sicherung auch mehr als eine Stunde dauern!)
  • dass der Tagesabschluss länger wird


Es kann empfohlen sein bei größeren Buchungsmengen die TSE einmal im Monat zu löschen.


Dabei gilt zu beachten dass der Prüfer nicht unbedingt alle Daten direkt auf der TSE haben möchte aber alle Daten die jemals auf einer TSE waren, haben möchte!

Dies bedeutet vor dem Löschen müssen alle Daten in Form einer .tar Datei gespeichert sein und so archiviert werden dass sie nie verloren gehen und gegebenenfalls einer Prüfung ausgehändigt werden können.

Nach dem Löschen sind zwar die Buchungsdaten entfernt aber der Zähler wird nie zurückgesetzt. Es kann also immer lückenlos nachvollzogen werden ob alle Sicherungen vorhanden sind.

Wie erfolgt das Zurücksetzen der TSE in der roc.Kasse:

man wechselt in das TSE Control Panel drückt den Button TSE Wartung und gibt den Code 655644 ein. (Voraussetzung roc.Kasse 1.37 - 1935)

Jetzt wird noch mal eine vollständige .tar Datei erzeugt und auf dem iPad abgelegt. Danach werden die Daten von der TSE unwiderruflich gelöscht. Es ist also wichtig und ratsam diese letzte .tar Datei vom iPad herunter zu kopieren und als Kopie getrennt sicher zu archivieren. Später muss für einen Prüfungszeitraum sämtliche .tar Dateien lückenlos verfügbar sein.

Empfehlung:

  • Beim Tagesabschluss regelmäßig den aktuellen Inhalt der TSE sichern und auf der Dropbox prüfen ob die .tar Datei auch existiert.
  • je nach Nutzung der TSE am Monats oder Quartalsende den Reset durchführen und die dabei entstandene .tar Datei separat sichern
  • Die beiden rocTSElog.txt und rocTSElog2.txt können nach einer Sicherung vom iPad entfernt werden. Es bilden sich bei der nächsten TSE Nutzung neue.
  • In den Einstellungen kann ein Wert definiert werden um automatisch beim Tagesabschluss ältere .tar Dateien zu entfernen.

Hinweis: Einstellungen - Mehr Einstellungen - Tagesabschluss - Anzahl TSE Dateien auf iPad: z.B. den Wert 10
Um nicht bis zum nächsten Tagesabschluss zu warten kann der TSE Wartungscode 744 ausgeführt werden.