DATEV-Schnittstelle XML Online

Aus roc.Kasse Wiki
Version vom 31. Oktober 2022, 21:45 Uhr von Armin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Einleitung == Dieser Leitfaden dient der Einrichtung der DATEV-Schnittstelle XML Online in roc.Center. Die DATEV-Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, Ih…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Dieser Leitfaden dient der Einrichtung der DATEV-Schnittstelle XML Online in roc.Center.

Die DATEV-Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, Ihre roc.Kasse Tagesabschlüsse in einem von der DATEV XML-Online Schnittstelle lesbaren Format zu exportieren. Damit sind Sie in der Lage, Ihrem Steuerberater mit wenig Aufwand steuerrelevante Informationen bereit zu stellen.

Voraussetzungen

Um die DATEV-Schnittstelle in roc.Kasse nutzen zu können benötigen Sie:

  • Unsere Backoffice-App roc.Center für das iPad. (Ab Version 1.5 Build 1213)
  • Eine DATEV-Lizenz für roc.Center.
  • Die DATEV Schnittstelle XML-Online: entweder Sie selbst, oder ihr
  • Steuerberater müssen über diese Schnittstelle verfügen, um die von roc.Center erzeugten Daten einzulesen. Dieses Programm wird von der DATEV selbst vertrieben.

Grundsätzliches

Für den DATEV-Export ist es notwendig, dass Sie entweder nur mit Hauptwarengruppen oder nur mit Haupt- und Unterwarengruppen in Kombination arbeiten. Sobald Sie mindestens einen Artikel besitzen, dem eine Unterwarengruppe zugeordnet wurde, werden alle Artikel, denen keine Unterwarengruppe zugeordnet wurden, nicht mehr exportiert.

Stellen Sie also bitte zunächst sicher, dass entweder alle Artikel eine Haupt -und Unterwarengruppe besitzen, oder andernfalls allen Artikeln ausschließlich eine Hauptwarengruppe zugeordnet wurde.


Dazu gehen Sie wie folgt vor:
  • Starten Sie die roc.Kasse.
  • Tippen Sie das roc.Kasse Logo in der unteren, rechten Bildschirmecke an.
  • Navigieren Sie nach: Einstellungen > Artikel.
  • In dem Artikelstamm eines jeweiligen Artikels suchen Sie das Feld „Warengruppe“
  • Sollte dieses Feld leer sein, weisen Sie dem Artikel eine Warengruppe zu, indem Sie das Feld antippen und in dem sich öffnenden Fenster auf das „+“ tippen. Vergeben Sie einen Namen für die Warengruppe und tippen Sie „Hinzufügen“ an. Anschließend wählen Sie die neu erstellte Warengruppe aus der Liste aus, um Sie dem Artikel zuzuweisen.
  • Sollte das Feld nicht leer sein, überprüfen Sie, ob es sich um eine Hauptwarengruppe oder eine Unterwarengruppe handelt. Eine Unterwarengruppe wird mit immer mit einem Gerade Stricht „|“ von der Hauptwarengruppe getrennt (Beispiel: „Getraenke|Wasser“). Sollte es sich um eine Hauptwarengruppe (Beispiel: „Wasser“) handeln, überprüfen Sie, ob auch alle anderen Artikel ausschließlich eine Hauptwarengruppe besitzen (kein „|“ im Warengruppentext). Andernfalls überprüfen Sie, ob auch alle anderen Artikel eine Unterwarengruppe besitzen („|“ im Warengruppentext vorhanden).

Fragenkatalog für den Steuerberater Bitte erfragen Sie bei Ihrem Steuerberater folgende Informationen:

  • Ihre DATEV-Mandantennummer
  • Konto für Umsätze 19,00 %, die keiner Warengruppe zugeordnet wurden.
  • Konto für Umsätze 7,00 %, die keiner Warengruppe zugeordnet wurden.
  • Konto für Umsätze 0,00 %, die keiner Warengruppe zugeordnet wurden.
  • Die Konten für Ihre Warengruppen (ggf. für jede Haupt -und Unterwarengruppenkombination und den jeweiligen Mehrwertsteuersatz).
  • Konto für Kassenbuch Einzahlungen.
  • Konto für Kassenbuch Auszahlungen.

Beschreibung der Einrichtung Zunächst müssen Sie die DATEV-Lizenz installieren. Dazu schließen Sie bitte ihr iPad mittels USB-Kabel an einen PC oder Mac an, und übertragen die Datei „license.plist“ mittels iTunes Dateifreigabe2 in das Dokumentenverzeichnis von roc.Kasse.

https://support.apple.com/de-de/HT201301

Anschließend nehmen Sie bitte die notwendigen Einstellungen wie folg vor:

  • In roc.Kasse: Navigieren Sie nach Einstellungen > Artikel.
  • In den Artikeleinstellungen weisen Sie jedem Artikel eine Warengruppe und ggf.

eine Unterwarengruppe zu. Bsp.: „Kaffee|Espresso“ (Eine Unterwarengruppe wird von einem gerade Strich „|“ von der Hauptwarengruppe getrennt.) Sie können diese Einstellungen auch einem Computer vornehmen. Mehr hierzu entnehmen Sie bitte die Anleitung „Externe Artikelverwaltung“.

  • In der roc.Kasse Managementkonsole gehen Sie auf „Weiter“
  • Hier drücken Sie auf den Button „upload artikelData“
  • Stellen Sie sicher, dass sich die aktuelle artikelData.plist in dem gewünschten

Filialordner auf der Dropbox befindet.

  • Starten Sie die roc.Center App auf Ihrem iPad.
  • Navigieren Sie nach: Einstellungen > Allgemein > DATEV.
  • Tragen Sie hier die Werte ein, die Ihr Steuerberater Ihnen empfohlen hat.
  • Navigieren Sie nach: Einstellungen > Datev Konten.
  • Drücken Sie den Schalter „Download groups“ am oberen, rechten Bildschirmrand.
  • Starten Sie die App via Doppel-Hombebutton-Neustart neu3.
  • Navigieren Sie erneut nach Einstellungen > Datev Konten.
  • Weisen Sie jeder Warengruppe das Konto zu, welches Ihnen Ihr Steuerberater empfohlen hat.
  • Nach einem erneuten Doppel-Home-Neustart der App können Sie die Schnittstelle nutzen.

Beschreibung der Bedienung Nachdem Sie die Schnittstellenkonfiguration erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie bereit die DATEV-XML-Daten zu aus roc.Center zu exportieren. Dazu drücken Sie bitte den Knopf Datev Export unter Auswertungen > Warengruppen. Die Daten werden dann sowohl in dem Dokumentenverzeichnis, als auch in Ihrer Dropbox abgelegt. Dateien für DATEV XML-Schnittstelle Online archivieren

https://support.apple.com/de-de/HT201330


Nach dem Export finden Sie die Dateien über folgenden Pfad in Ihrer Dropbox: Datev -> Ihr Restaurantname -> Jahr -> Monat

  • Markieren Sie alle im Ordner befindlichen Dateien (WICHTIG: auch die Datei mit dem Namen document.xml muss markiert werden.)
  • Klicken Sie die rechte Maustaste
  • Wählen Sie die Option „x Objekte komprimieren“

Es wird ein Archiv mit der Endung .zip in diesem Ordner erstellt. Dies ist die Datei, die Sie an DATEV übermitteln müssen. Archiv an DATEV XML-Schnittstelle Online übermitteln Für gewöhnlich übernimmt diesen Schritt der Steuerberater. Möchten Sie das Archiv selbst an DATEV übermitteln, finden Sie auf Ihrer DATEV CD in der Datei „Arbeitsschritte_zum_Upload_der_Daten.pdf“ unter Kapitel 5 eine Anleitung, wie Sie das Archiv an DATEV übermitteln.